Blog

Die Sprache der Träume

22. April 2022 | 0 Kommentare

In der Reiki-Heilarbeit mit Menschen erlebe ich manchmal, dass der Körper des Behandelten schläft und der Mensch weiß, das er träumt und sich dessen bewusst ist.  Auch bekomme ich immer wieder das Feedback, dass im Nachwirken  der Heilimpulse  Träume eine klare Botschaft und Erkenntnis freigeben, in der Vertiefung, Lösung und Integration geschieht.

Was mich daran berührt ist die Möglichkeit des Unbewussten sich durch diese Sprache jenseits des Verstandes mitzuteilen.

Es spricht oft eine irrationale Ebene in uns an, die uns einen unzensierten Zugang zu verschütteten Themen  in uns bietet. Normalerweise will uns der denkende Verstand vor diesen Alpträumen oder Wunschträumen  schützen, um funktional zu bleiben.

Natürlich gilt es zu unterscheiden zwischen der sogenannten „Müll-Verbrennung“ in Träumen und einem visionären oder seelischen Traum, der ein Tor-Öffner zu  einer  tieferen Wirklichkeit unserer Existenz ist.

Ich sehe jedoch auch einen wichtigen Sinn und Zweck in der Müll-Verbrennung. Denn oft ist es die Beherbergung dieses Mülls von eigenwilligen Vorlieben

( Wünschen ) und Abneigungen ( Abspaltungen ), die den Zugang zur Feinstofflichkeit der seelischen Existenz durch Verdichtung und Verklebung verhindern.

Wir müssen einerseits  unseren furchterregenden inneren Monstern und andererseits unseren verklärten Wunschwelten und unerfüllten Träumen begegnen, mit denen wir uns unbewusst identifizieren. Auf dieser Traum-Ebene können wir uns nichts vormachen, sondern sind konfrontiert mit den Themen, die ins Licht des Bewusstseins aufsteigen wollen. Um uns den wahren Kern zu offenbaren.

In der bewussten Auseinandersetzung mit den Botschaften in Träumen kann sowohl eine Entschleierung der Wirklichkeit geschehen als auch eine erschreckende Berührung mit verdrängten Energien, die wir nicht wahrhaben wollen bzw. moralisch bewertet haben.

Wesentlich ist nicht nur die Deutung der Symbolsprache, sondern wie du dich dabei fühlst.

  • Was löst das Gesehene in mir aus? 
  • Konnte ich darin anwesend bleiben?
  • Wie verhalte ich mich?

Da das Tagesbewusstsein und damit auch eine Form der Kontrolle im Traum-Bewusstsein nicht eingreift siehst du dich und alles Gesehene “nackt”. Ohne die Manipulation der Maske der Identität.

Swami Sivananda Radhasagt dazu:

“TRÄUME können uns helfen, ein erfülltes Leben zu führen. Sie weisen uns den Weg zu dem großen Potential jenseits des bewussten Denkens, sie offenbaren uns die geheimnisvolle Stimme unseres inneren Meisters. Träume können so zu großen Meilensteinen auf der Straße unserer persönlichen Entwicklung werden”.

( Buchempfehlung: Praxis des Traum-Yoga. Die Reise zum Inneren Meister )

In diesem Buch gibt es hilfreiche Hinweise für bewusstes Träumen und das Potential darin konstruktiv für den Inneren Weg und die De-Maskierung der Identität zu nutzen.

Auf jeden Fall möchte ich dich dazu ermutigen deine Träume ernst zu nehmen,  dich davon berühren zu lassen. Es kann unterstützend sein, Notizen zu machen oder sie mit einer vertrauten Person zu teilen. Oft wird im erzählen plötzlich die Botschaft ganz klar.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein bewusstes Träumen und Offenheit, die versteckten Botschaften deiner Träume zu erkennen.

Reiki-Energie und Heilarbeit kann dich darin unterstützen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert